Herzlich Willkommen in unserem Bewerbungsportal.

  • Wenn du dich auf ein Zimmer bei uns bewerben möchtest, fülle bitte das unten stehende Formular vollständig aus.
  • Stelle dich danach zeitnah persönlich bei uns vor. Weitere Informationen findest du unten.
  • Falls wir ein Zimmer für dich haben, melden wir uns per E-Mail bei dir. Du bleibst so lange in unserem System, bis das späteste (von dir angegebene) Einzugsdatum verstrichen ist. Sollten wir kein Zimmer für dich haben, bekommst du eine Absage E-Mail. Du hast dann die Möglichkeit, dich zu einem späteren Zeitpunkt wieder bei uns zu bewerben.
  • Leider nehmen wir keine weiteren Bewerbungen mehr für Oktober und November an.

Bei uns werden häufig kurzfristig Zimmer frei, deshalb können wir im Voraus selten etwas Konkretes sagen. Wenn du dich bei uns beworben hast, bekommst du eine E-Mail, sobald wir ein Zimmer für dich haben.

Der Belegungsausschuss besteht aus vier Studierenden und einer Vertreterin des Trägervereins.

Persönliche Daten:

Anschrift:

Weitere Kontaktinformationen:

Angaben zum Studium:

Angaben zum Einzug:

Leider nehmen wir keine weiteren Bewerbungen mehr für Oktober und November an.
Bitte gib nun den Zeitraum an, in dem du innerhalb deiner Möglichkeiten einziehen könntest. Wähle außerdem, wann du am liebsten einziehen würdest.
Hinweis: Ein- und Auszüge finden in der Regel am Anfang bzw. am Ende eines Monats statt.

Persönliche Vorstellung:

Wir möchten gerne ein noch besseres Bild von unseren Bewerber:innen bekommen. Das geht am besten vor Ort. Komme dafür einfach in eine der TeamHEK-Sprechstunden.
Für eine bessere Planung: Gib den Tag, an dem du vorbeikommen möchtest, bitte unten an.

Nein, wir senden dir keine Bestätigung. Komm einfach vorbei :)

In solchen Fällen ist ein Online-Gespräch per Video möglich. Bitte sende uns hierfür eine E-Mail (teamhek@hermann-ehlers-kolleg.de) mit einem Terminvorschlag innerhalb unserer Sprechstundenzeiten und schildere uns, warum du nicht persönlich vorbeikommen kannst. Grundsätzlich gilt aber, dass deine Chancen höher sind, wenn du persönlich vorbeikommst. Außerdem erwarten wir von allen, deren Anfahrt unter 3 Stunden ist, dass sie sich vor Ort vorstellen.

Schreibe uns bei Bedarf bitte eine E-Mail (teamhek@hermann-ehlers-kolleg.de).

In der Sprechstunde wirst du mit zwei Vertreter:innen des Wohnheims ein lockeres Gespräch führen, in dem wir vor allem auf offengebliebene Fragen eingehen. Plane dafür ca. 10-30 min ein. Auch du wirst die Möglichkeit haben, deine Fragen loszuwerden.

Solltest du noch weitere Fragen haben, die nicht in den Ausklappboxen beantwortet wurden schreibe uns bitte eine E-Mail (teamhek@hermann-ehlers-kolleg.de). Für organisatorische Hinweise wie beispielsweise die Kündigungsfrist (in deinem aktuellen Mietverhältnis) oder Ähnliches ist hier Platz:

Weitere Informationen und Motivation:

Wir möchten uns gerne ein Bild von dir und deiner Lebenssituation verschaffen. Schreibe einen zwanglosen und zusammenhängenden Text über dich selbst. Wie du diesen Punkt bearbeitest, ist dir überlassen; die folgenden Fragen sollen als Anregung und Hilfestellung verstanden werden und müssen nicht alle beantwortet werden:
  • Wer bist du? Wo kommst du her? Was zeichnet dich aus? Wofür brennst du? Was machst du in deiner Freizeit?
  • Wie hast du dich schon in Gemeinschaften (z.B. Verein, Schule, Hochschulgruppen, ...) engagiert? Welche Erfahrungen hast du dabei gemacht?
  • Wie stellst du dir dein Leben im HEK vor?
  • Was gefällt dir am HEK und am Wohnheimleben allgemein? Hast du schon Erfahrungen mit Wohnheimen gemacht?
  • Im HEK würdest du mit 21 Mitbewohner:innen auf einer Etage wohnen. Was sind deine Gedanken dazu?
  • Was magst du und was kannst du gar nicht ausstehen?
  • Stell' dir vor: Du kommst zurück ins HEK nach einem anstrengenden Tag an der Uni. Wie stellst du dir den Abend vor? Was machst du als allererstes?

Erklärung

  • Mir ist bewusst, dass ich mich auf ein Zimmer in einem Wohnheim mit einer aktiven Wohngemeinschaft bewerbe und grundsätzliches Interesse an dieser Wohngemeinschaft eine Bedingung für die Aufnahme ist und auch während deiner Wohnzeit von dir gefordert wird.
  • Ich stimme den Idealen des Wohnheims und der studentischen Selbstverwaltung zu (insbesondere der Satzung und der Geschäftsordnung, weitere Informationen findest auf der Webseite).
  • Ich stimme der Verarbeitung meiner Daten, entsprechend der Datenschutzerklärung, zu.